Starboot 5114 ("vintage")

 Boote / von Walter Pelka / Beliebt

12.500,00€

Wir müssen unseren Vintage Star 5114 leider aus Altersgründen verkaufen.
Der Vintage Holz-Star 5114 wurde 1966 von der FES (Forschungs- und Entwicklungsanstalt für Sportgeräte der DDR) für die olympischen Spiele 1968 gebaut.

Da es wohl das letzte noch existierende Starboot der DDR war, wollten wir dieses einmalige Stück „Kulturhistorie“, trotz des schwierigen Zustands unbedingt erhalten. Das ist durch ein umfangreiches und grundlegendes Refit auch gelungen.

Der Rumpf wurde vollständig ausgekernt, einzelne Spanten ersetzt, die Kielplanke und einige Plankengänge ersetzt. Das Deck, bzw. das was davon übrig war, wurde vollständig entfernt und durch ein Sperrholz-Teakstab-Deck in Kompositbauweise ersetzt.
Die Beschläge wurden komplett erneuert und sind im Wesentlichen von Harken, einige Beschläge wurden in der Werkstatt der Werft aus Edelstahl neu passend gefertigt.

Leinenführung und Bedienkonzept wurde neu entwickelt und ist so konzipiert, dass vieles sowohl vom Steuermann aus auch vom Vorschoter parallel bedient werden kann, so dass man auch mit nicht so erfahrenen Gästen segeln kann, die sich dann nur auf die Backstagen konzentrieren müssen.
Der Rumpft ist bewusst klar lackiert (8 Lagen Bootslack) um die historische Bauweise und die Materialverbindungen sichtbar zu erhalten.
Insgesamt wurde von der Substanz des Bootes so viel wie möglich original erhalten.

  • Listing ID: 3092
  • Anzeigentyp: Ich biete
  • Marke: Starboot (FES/ E. Lerch & R. Uhlemann)
Kontakt Informationen

Hamburg,21129 ***** https://www.boat24.com/de/segelboote/starboot-5114-vintage/detail/554894/

Contact listing owner
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner