Vom 18. bis 21. Mai fand die Tri Star Meisterschaft in Bregenz statt, bei der die deutschen, schweizerischen und österreichischen Meister der Starbootklasse ermittelt wurden. An drei Tagen kämpften die Teams bei unterschiedlichen Wetterbedingungen um die begehrten Meistertitel. Das Feld war mit 64 Startern aus 10 Nationen hochkarätig besetzt.
Bei der Steuermannsbesprechung wurde deutlich, dass dieses Regattaformat die Organisatoren vor größere Herausforderungen gestellt haben musste. Jedes Land hat seine eigene Meisterschaftsordnung, welche selten den Vorgaben der anderen Länder entspricht. Die Schweizer benötigen zum Beispiel eine Jury, die ausschließlich aus Schweizern besteht, während bei den Deutschen und den Österreichern eine internationale Jury erforderlich ist. Ein weiteres Problem war die maximale Zeit auf dem Wasser bzw. die maximale Anzahl von Läufen an einem Tag. Auch hier gab es viele Differenzen. Am Ende wurde jedoch eine gute Lösung gefunden. Maximal drei Läufe am Tag mit internationaler Jury und On-Water-Judging, bei einer Kurslänge von 1,5 Seemeilen und einer Targettime von 90 Minuten pro Rennen waren die Regeln für die TriStar-Meisterschaft.
1. Tag
Am ersten Tag wurden unter Bedingungen mit Windstärken zwischen 10 und 18 Knoten zwei Wettfahrten gesegelt. Besonders stark segelten die Teams Hubert Merkelbach & Kilian Weise, die in beiden Rennen den ersten Platz belegten, sowie Max Kohlhoff & Ole Burzinski, die zweimal den zweiten Platz erreichten. Mit dieser beeindruckenden Leistung sicherten sich beide Teams eine gute Ausgangsposition für die weiteren Rennen. Abends wurde nach einer Bootstaufe die gute österreichische Küche in geselliger Atmosphäre genossen.
2. Tag
Der zweite Tag begann mit einer kurzen Verzögerung beim Start, doch gegen 11:30 Uhr konnte die dritte Wettfahrt schließlich gestartet werden. Im Anschluss flaute der Wind vorübergehend ab, um dann aus nördlicher Richtung für die vierte Wettfahrt wieder einzusetzen. Max Kohlhoff & Ole Burzinski knüpften an ihre starke Leistung vom Vortag an und sicherten sich erneut zwei Siege. Dadurch schoben sie sich auch in der Gesamtwertung vor Hubert Merkelbach & Kilian Weise auf den ersten Platz. Auf dem dritten Rang folgten Jørgen Schönherr & Markus Koy. Der Wettfahrtleiter hat einen richtig guten Job gemacht. Er hat bei dem drehenden abflauenden Wind nicht die Nerven verloren, sondern auf den angesagten Nordwind gewartet und eine großartige vierte Wettfahrt durchgeführt. Für das Abendprogramm stand diesmal ein leckeres Barbecue auf dem Programm, was für alle Teilnehmer eine willkommene Stärkung nach einem langen Wassertag bedeutete.
3. Tag
Der dritte Tag der Tri Star Meisterschaft in Bregenz hielt, was er versprach. Die Segelbedingungen waren traumhaft! Sonnenschein, 23 Grad, 10-14 Knoten und nahezu keine Winddreher. Champagne-Sailing! So macht Segeln Spaß! Im packenden Finale setzten sich Hubert Merkelbach & Kilian Weise gegen Max Kohlhoff & Ole Burzinski durch. Bis zur letzten Wettfahrt blieb der Ausgang offen und letztendlich entschied es sich erst auf dem zweiten Kreuz. In der letzten Wettfahrt gelang es Piet Eckert & Frederico Melo, sich den dritten Podiumsplatz zu sichern.
Gekrönt wurde der letzte Tag mit einem Dinner und einer schönen Meisterfeier mit Live-Musik.
Der Yacht-Club Bregenz, alle Helfer, Organisatoren, die Jury, die Wettfahrtleitung und die Sponsoren verdienen einen herzlichen Dank für die hervorragende Ausrichtung dieser Meisterschaft. Die Segeltage in Bregenz waren grandios, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Können in anspruchsvollen Wettfahrten unter Beweis stellen. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten der Tri Star Meisterschaft in Bregenz! Die Essener Flotte kommt sehr gerne wieder!

Klicke, um auf 2023EndergebnisTriStar.pdf zuzugreifen

Bericht by: Martin Jahrmarkt Essener Starboot-Flotte

Yacht Club Bregenz swiss star class Starclass.at





Quelle
#Bericht #Tri #Star #Meisterschaft #Bregenz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner